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DELFI2020

Call for Papers, Posters, Demos, Workshops & Tutorials

Das diesjährige Tagungsmotto der DELFI lautet Educational Realities. Durch das Motto wird die tatsächliche Verortung technologiegestützter, innovativer Bildungsprozesse zwischen einem oft ernüchterndem Bildungsalltag und teils realitätsfernen Bildungsvisionen thematisiert. Somit eröffnet die DELFI ein interdisziplinäres Spannungsfeld von alltäglichen Herausforderungen durch Bildungstechnologien über empirisch evidente Reflektionen zu deren Einsatz bis hin zu realitätsüberschreitenden Trends, insbesondere im Bereich Virtual/Augmented Reality und Learning Analytics.

Die DELFI-Tagung beschäftigt sich unter Fokussierung des Tagungsmottos mit allen Informatik-Aspekten internet-, medien- und rechnergestützter Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, beruflicher und privater Aus- und Weiterbildung. Die thematisierte/diskutierte informatische Forschung beschäftigt sich insbesondere mit Technologien, Werkzeugen, Infrastrukturen und organisatorischen, sozialen und technischen Rahmenbedingungen für die Realisierung von E-Learning unabhängig von konkreten Anwendungsfeldern und disziplinären Lerninhalten. Die Anwendung der Methoden und Werkzeuge beschränkt sich dabei allerdings nicht auf Inhalte der Informatik, sondern kann in allen Disziplinen erfolgen.

Forschende und PraktikerInnen aus allen Fachdisziplinen sind aufgerufen, Ihre Beiträge und Ergebnisse einzureichen und dem Fachpublikum zur Diskussion vorzustellen. Beiträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Das Einreichungssystem für Ihre Beiträge ist nun unter https://easychair.org/conferences/?conf=delfi2020 online. Deadline für den Vorschlag von Beiträgen aller Art ist der 03.04.2020!

Thematische Schwerpunkte

Nicht ausschließende Auswahl möglicher Themenbereiche:

  •   innovative, digital gestützte Lehr- und Lernformen
  •   neuartige Systeme, Technologien, Infrastrukturen, Architekturen und Benutzerschnittstellen für Bildungstechnologien
  •   Virtual Reality & Augmented Reality als Bildungstechnologien
  •   Learning Analytics und Educational Data Mining
  •   Infrastrukturen, Architekturen und Organisationsentwicklung
  •   Interoperabilität, Schnittstellen und Standards
  •   Prozesse und Wirkungen von Bildungstechnologien in Organisationen
  •   Digitale Kompetenzen in der Schulbildung
  •   Bildungstechnologien für schulische Lerninfrastrukturen
  •   Inklusive und barrierefreie Bildungstechnologien
  •   Mobile Learning
  •   Game-based Learning
  •   Adaptives Lernen, Lehren und Prüfen
  •   eAssessment und Feedback
  •   Didaktik und Wirksamkeit von Bildungstechnologien
  •   kooperatives / kollaboratives, forschendes Lernen
  •   formelles, informelles und non-formales Lernen mit Bildungstechnologien
  •   Open Educational Resources
  •   Urheberrecht und Datenschutz
  •   Kulturelle und internationale Faktoren für Bildungstechnologien
  •   E-Learning und Bildungstechnologien in Anwendungsfeldern: Schule, Hochschule, berufliche Aus-, Fort-, Weiterbildung, lebenslanges Lernen

Formate

Die DELFI 2020 zeichnet sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Präsentationsformate aus. Ziel ist es, die Tagung möglichst interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Wir erbitten unveröffentlichte Beiträge in folgenden Formaten:

  • Langbeiträge (bis zu 12 Seiten) beschreiben in einer umfassenden Darstellung weit fortgeschrittene oder abgeschlossene Forschungsarbeiten mit Evaluation und Diskussion der erreichten Ergebnisse.
  • Kurzbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Ergebnisse laufender Forschungsarbeiten, die noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein müssen. Sie sollen aber ebenfalls einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.
  • Positionspapiere (bis zu 6 Seiten)beschreiben keine eigenen Forschungsarbeiten oder praktische Anwendung, sondern können z.B. der kritischen Betrachtung von Entwicklungen oder Metaanalysen dienen. Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung ist, dass Positionspapiere einen Bezug zum Tagungsmotto besitzen.
  • Praxisbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Projekte im Bereich Bildungstechnologien mit einem Schwerpunkt auf praktischen Erfahrungen bei der Nutzung oder Entwicklung von E-Learning Werkzeugen bzw. dem Einsatz von E-Learning Methoden an beliebigen Lernorten.
  • Poster-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative Ideen für zukünftige Forschung, Konzepte für Bildungstechnologien oder Erfahrungen in der E-Learning Praxis.
  • Demo-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative neuartige Werkzeuge, die in lauffähigen Prototypen oder als Produkt auf der Tagung gezeigt und diskutiert werden.
  • Workshops (4 Seiten Kurzfassung) dienen der Bestandsaufnahme und dem Austausch über ein relevantes Teilgebiet der Tagung (in der Regel neue, noch nicht etablierte Trends). Workshops werden von den Ausrichtern eigenverantwortlich durchgeführt. Interdisziplinäre und/oder interprofessionelle Workshops, auch zusammen mit Workshops der EC-TEL-Tagung, sind erwünscht.
  • Tutorials (bis zu 4 Seiten Bewerbung): In Tutorials wird auf den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung eingegangen, um einen umfassenden Überblick über ein inhaltlich zusammenhängendes Themenfeld, eine Methode oder ein Werkzeug zu geben. Ein gutes Tutorial sollte lehrreich sein und nicht nur einen losen Überblick geben. Tutorials dürfen keinen kommerziellen Charakter haben und nicht alleine von Vertretern oder Vertreterinnen wirtschaftlich orientierter Organisationen ausgerichtet werden.
  • Beiträge für das Doktorandenkolloquium (bis zu 4 Seiten) sind vierseitige Exposés (Kurzfassung) der Dissertationsvorhaben. Das Doktorandenkolloquium der DELFI ist für DoktorandInnen im Bereich Bildungstechnologien im zweiten oder dritten Jahr ihres Promotionsstudiums gedacht. Es dient dazu, die Dissertationsvorhaben der ausgewählten TeilnehmerInnen durch Feedback und Coaching erfahrener ProfessorInnen außerhalb des engeren Betreuerkreises weiterzuentwickeln.

Eine umfassende Beschreibung der Anforderungen an die DELFI Beiträge und -formen stellt die Fachgruppe Bildungstechnologien als PDF auf ihrer Webseite bereit.

Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses und von Studierenden sind erwünscht.

Beiträge müssen im LNI-Format für Word-Dateien (https://gi.de/lni) in elektronischer Form eingereicht werden. Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Im Hinblick auf die Kooperation mit der EC-TEL sind englische Beiträge sehr willkommen, werden aber nicht bevorzugt.

Aufgrund der Tagungskooperation ist zudem vorgesehen, einzelne DELFI-Vortrags-, Poster und Demo-Sessions in englischer Sprache abzuhalten, um auch den nicht deutschsprachigen TeilnehmerInnen eine Teilnahme zu ermöglichen. Daher werden AutorInnen nach der positiven Benachrichtigung über die Akzeptanz ihrer Beiträge angefragt, ob sie bereit sind ihre Beiträge in englischer Sprache zu präsentieren. Auch englischsprachige Workshops sind erwünscht. Zusätzlich sind dennoch weiterhin deutsche Präsentationen bzw. rein deutschsprachige Workshops möglich.

Alle Einreichungen werden vom Programmkomitee begutachtet. Angenommene Beiträge (mit Ausnahme der Beiträge für Workshops, Tutorials und das Doktorandenkolloquium) werden im Tagungsband veröffentlicht. Die Einreichungen zur Begutachtung und für den Tagungsband können - ggf. abweichend von der Präsentation auf der Tagung - in deutscher Sprache verfasst sein.

Termine

03.04.2020    Einreichung von anonymisierten Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Positionspapieren, Praxisbeiträgen, Demos und Postern sowie Einreichung von Vorschlägen für Workshops und Tutorials

24.04.2020    Benachrichtigung über die Annahme von Workshops und Tutorials

02.06.2020    Einreichung von Beiträgen für das Doktorandenkolloquium

02.06.2020    Benachrichtigung über die Annahme von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Positionspapieren, Praxisbeiträgen, Demos und Postern

23.06.2020    Einreichung der Druckversionen für den Tagungsband für alle Einreichungsformate

30.07.2020    Ende FrühbucherInnen-Rabatt

14.–18.09.2020  DELFI – Workshops und Tagung