Zum Hauptinhalt springen

Keynotes

Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Christoph Meinel als Redner für die Keynote der HDI in diesem Jahr gewinnen konnten. Diese wird am letzten Konferenztag (Donnerstag, 14.09.2023) stattfinden.

Am gemeinsamen Konferenztag der DELFI & HDI (Mittwoch, 13.09.2023) wird Prof. Johan Jeuring die Keynote präsentieren (in englischer Sprache). Hiermit werden Themen, die für beide Communities interessant sind, adressiert.

Sie haben keine Chance persönlich zur HDI 2023 zu kommen? Dann nutzen Sie unser Keynote-Streaming-Angebot.


Prof. Dr. Christoph Meinel

MOOCs - ein Schlüssel zur digitalen Bildung

MOOCs – Massive Open Online Kurse – bieten einen wichtigen Zugang zum Online-Lernen. Dank ihrer Social-Media-Funktionalitäten bieten sie die beim E-Learning häufig fehlende soziale Komponente. Lernende können Teil einer virtuellen Lerngemeinschaft werden und so sowohl ihre Lernmotivation als auch ihren Lernerfolg steigern. Im Vortrag wird am Beispiel der MOOC-Plattform openHPI.de des Hasso-Plattner-Instituts eingegangen auf die technische Entwicklung der Plattform und ihrer Funktionalitäten, auf die präsentierten Lernangebote zur digitalen Aufklärung, die große Resonanz im Bereich der Fort- und Weiterbildung und die Vision, MOOC-Plattformen zu vollständig digital operierende Universitäten auszubauen.

Christoph Meinel leitet das Fachgebiet für Internet-Technologien und Systeme an der Universität Potsdam. Von 2017 - 2021 war er zudem Gründungsdekan der Digital Engineering Fakultät.
Professor Meinel war von Oktober 2004 bis März 2023 Direktor und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH (HPI). Mit seinem Team hat er 2012 die erste europäische MOOC-Plattform openHPI entwickelt und seitdem auf der openHPI Plattform für viele zehntausende Lerner interaktive Onlinekurse angeboten. In den Jahren 2017 - 2021 hat Meinel die HPI Schul-Cloud entwickelt, die heute von ca. 2 Mio. Schülern und Lehrern genutzt wird und es erlaubt, im Unterricht datenschutzrechtlich abgesichert digitale Inhalte zu nutzen, wann immer das sinnvoll ist.

Aufzeichnung und Folien

Die Aufzeichnung der Keynote finden Sie hier.

Die Folien als PDF sind hier zum Download verfügbar.


Prof. Johan Jeuring

Automatic feedback and hints on steps students take when learning how to program

Every year, millions of students learn how to write programs. Learning activities for beginners almost always include programming tasks that require a student to write a program to solve a particular problem. When learning how to solve such a task, many students need feedback on their previous actions, and hints on how to proceed. For tasks such as programming, which are most often solved stepwise, the feedback should take the steps a student has taken towards implementing a solution into account, and the hints should help a student to complete or improve a possibly partial solution. There are many environments that support beginners learning how to program, including intelligent tutoring systems, online coding environments, tools based on large language models such as ChatGPT and Github Copilot, and educational games. Some of these learning environments give immediate automatic feedback on potentially partial student solutions, and hints on how to proceed with a partial solution. Feedback and hints need to be of good quality to support learning. But when do students need feedback and hints when learning how to program, how should it be given, and how can it be automatically calculated? Designers of learning environments make different choices here. How can we evaluate the quality of the feedback and hints provided by the different learning environments? In this talk I will give an overview of the approaches to automatic feedback and hints on programming steps, discuss our research on how to evaluate the quality of feedback and hints, and how to calculate them automatically. I will also take the opportunity to involve the audience in some of the dilemmas we are facing. 

Johan Jeuring ist Professor für Software Technology for Learning and Teaching am Department of Information and Computing Sciences und am Freudenthal Institute der Utrecht University. Außerdem ist er nebenberuflich CSO von DialogueTrainer, einem Unternehmen, das Software zum Üben von Kommunikationsfähigkeiten entwickelt. Er untersucht verschiedene Aspekte der Informatikbildung, entwickelt Softwaretechnologien zur Unterstützung des Lernens und Lehrens, wie z. B. Feedback in Tutorensystemen für Programmierung, Mathematik und Logik, und entwickelt die KI in mehreren Projekten im niederländischen Labor für KI in der Bildung. Seine Arbeit wird in verschiedenen Lernumgebungen sowohl in den Niederlanden als auch in anderen europäischen Ländern eingesetzt.

Hinweis: Diese Keynote findet am gemeinsamen DELFI & HDI Konferenztag (13.09.2023) statt und adressiert somit Themen, die für beide Communities interessant sind.

Aufzeichnung und Folien

Die Aufzeichnung der Keynote finden Sie hier.

Die Folien als PDF finden Sie hier zum Download.